Anfrage des RH Mandalka für die AfD-Fraktion vom 14.04.2023: Chaos nach Vollsperrung der Syker Str.

Inhalt der Anfrage:

Seit dem 11.04.2023 wurde die Syker Str. ohne eine dem Verkehrsaufkommen angemessene Umleitung voll gesperrt. Die Verwaltung scheint sich dieser Situation nicht bewusst gewesen zu sein, obwohl es mahnende Stimmen aus der Politik und der Wirtschaft gab. Mittlerweile herrscht fast in ganz Delmenhorst ein Verkehrschaos. Mit etwas Sachverstand hätte der Fachbereich 5 das vorhersehen können und eine entsprechend sinnvolle Umleitung planen können. Wir von der AfD hätten der Verwaltung etwas mehr Weitsicht zugetraut.

Ein Vorschlag wäre gewesen,den Verkehr über die Langenwischstraße,der neuen Stichstraße beim Stickgraser Schulweg zur Stickgraser Allee, umzuleiten. Man hatte hierfür lediglich den ca. 150 Meter langen Fahrradweg öffnen und zumindest für den PKW-Verkehr herrichten müssen. Dass das nicht gemacht und bedacht wurde, scheint ein generelles Problem unserer Verwaltung (FB5) zu sein.

Die AfD bittet darum zu prüfen, ob diese Option noch kurzfristig zu realisieren ist und bittet ebenso die Verwaltung um Stellungnahme.

Antwort der Verwaltung (Fachdienst Straßen- und Brückenbau) vom 24.04.2023: Mit Weiterrücken der Baustelle Syker Straße in den Abschnitt zwischen Stickgraser Allee und

Langenwischstraße musste die Umleitung auf die Berliner Straße – Hasporter Damm – Annenheider Allee- Reinersweg umgestellt werden.Beidiesen Straßenzügen handelt es sich um innerstädtische Hauptverkehrsstraßen,die grundsätzlich einen ausreichenden Querschnitt auch für Mehrbelastungen aus einer Umleitung aufweisen. Durch das erhöhte Verkehrsaufkommen kommt es aktuell insbesondere vor dem Linksabbieger Berliner Straße in den Hasporter Damm zu Wartezeiten. Ebenfalls zu Rückstauungen kommt es auf dem Rechtsabbieger Niedersachsendamm in den Hasporter Damm sowie auf der Annenheider Allee in der Einfahrt zum Kreisverkehr Niedersachsendamm.

Auf dem Hasporter Damm selbst und auf der Annenheider Allee fließt der Verkehr zähflüssig. Dieses allerdings alles zu den Nachmittagsspitzenstunden zwischen ca. 15:30 Uhr bis 18 Uhr. Für den Rest des Tages läuft der Verkehrtrotz des erhöhten Aufkommens weitgehend flüssig,auf dem Hasporter Damm durchaus zäher als sonst üblich. Die Vollsperrung einer so wichtigen Straße wie der Syker Straße löst selbstverständlich erhöhte Verkehrsbelastungen auf den Umleitungsstrecken aus,die in diesem Fall in Hauptverkehrszeiten zu zähflüssigen Verkehr und zu Rückstauungen führen.Das liegt durchaus im Erwartungsbereich und lässt sich leider nicht vermeiden. Bei allen verständlichen Unannehmlichkeiten,Umwegen und mitunter auch Verärgerungen die das für den KFZ- Verkehr mit sich bringt,halten sich unserer Ansicht nach die Behinderungen für eine derartige Großbaustelle noch absolut im Rahmen.

Eine Umleitung, so wie vorgeschlagen,über die Langenwischstraße – Zur Brinksitzerei – der Wegeverbindung zur Stickgraser Allee ist aufgrundder zu erwartenden Verkehrsstärke von bis zu 10.000 KFZ pro Tag nicht möglich. Die Kurvenradien in der Brinksitzerei sowie im möglichen Anschluss an ein Provisorium in den Grünzug sind für eine hohe Frequenz von LKW bzw. PKW- Verkehr vollkommen ungeeignet. Auch würde es an der Einmündung zur Langenwischstraße zu erheblichen Problemen kommen. Tatsächlich wurden Möglichkeiten zu dieser Umleitung in der Planungsphase kurz erwogen, mussten aber aus o.g. Gründen schnell verworfen werden.