Bitte meldet euch bei der AfD-Fraktion Delmenhorst

Liebe Mitglieder, Neumitglieder und Förderer der AfD in Delmenhorst,

am 23.04.2022 fand in Brettorf (Dötlingen) unser Kreisparteitag statt. Gegenstand des Kreisparteitages war die Wahl eines neuen Kreisvorstandes. Der Kreisverband besteht aus der kreisfreien Stadt Delmenhorst und dem Landkreis Oldenburg Land. Bislang waren sowohl Mitglieder aus dem Landkreis als auch aus Delmenhorst im Kreisverband vertreten. Dieses Mal war es jedoch anders. Weil die Delmenhorster Mitglieder auf diesem Kreisparteitag in der Unterzahl waren, hat es kein Delmenhorster in den Kreisvorstand geschafft. Auch bei dem Versuch einer Nachwahl eines 3. Beigeordneten am 23.05.2022 hat es der Kandidat Dr. Jaroslaw Poljak nicht geschafft. Auch hier wurde mit knapper Mehrheit die Position mit einem Kandidaten aus dem Oldenburger Land besetzt. Die AfD-Fraktion Delmenhorst empfindet das als ein sehr unbefriedigendes Ergebnis, auch wenn es rein rechtlich nichts zu beanstanden gibt, ist dieses Ergebnis eine Ohrfeige für alle Delmenhorster Mitglieder. Der neue 2. Stellv. Kreisvorsitzende Dierk Horstmann formulierte es sinngemäß in einer WhatsApp-Gruppe klar und deutlich, „wir wollen Delmenhorst nicht in diesem Kreisverband“. Aufgrund dieser Aussage entstand der Wunsch vieler Delmenhorster Mitglieder nach einem „eigenen Kreisverband“, der dann auch prompt vom Kreisvorsitzenden und dem Stellv. Landesvorsitzenden boykottiert wurde. Vermutlich geht es, wie immer, um Macht und Delegiertensitze.

Nun gibt es schon wieder einen Streitpunkt: Der Delmenhorster Fraktion werden die Kontaktdaten der „neuen Delmenhorster Mitglieder“ verweigert, was sicherlich auch wieder rechtlich (siehe hierzu DSGVO) nicht zu beanstanden ist.

Daher jetzt dieser Aufruf an alle Delmenhorster AfD-Mitglieder und Neumitglieder „Bitte meldet euch bei der AfD-Fraktion Delmenhorst“ zwecks Kontakt und Datenabgleich bzw., damit wir euch kennenlernen und zu Infoveranstaltungen einladen können und dürfen.

Die AfD-Fraktion Delmenhorst unterstützt die Forderung nach einem eigenen Kreisverband Delmenhorst und es hatte hierzu schon einige Veranstaltungen und Diskussionsrunden gegeben.

Fazit dieser Veranstaltungen:

1. Alle Anwesenden sowie erreichbaren Parteimitglieder unterstützten die Forderung nach Gründung eines eigenen KV Delmenhorst.
  2. Die Fraktion wurde einstimmig zum Interessensvertreter der Delmenhorster Mitglieder gewählt.

Lothar Mandalka
Fraktionsgeschäftsführer