Zum Thema Personalie Pia Sattler

Warum soll es in der Kommune anders laufen als im Land und Bund. Auch in den Kommunen werden für gescheiterte Parteimitglieder Stellen geschaffen, um ihnen ein weiteres Auskommen zu sichern. Gehört Pia Sattler (Die Grünen) evtl. auch dazu? Am 02.11.22 stand in der RP ONLINE „Händler in der Krise“, dass gerade die Unverpackt-Läden besonders unter den Krisen leiden. Nun muss man sich die Frage stellen, soll hier einer Ratsfrau von den Grünen eine Stelle geschaffen werden die man evtl. gar nicht bräuchte. Was qualifiziert Frau Sattler für diese Stelle mit dem schönen Namen „Co. Working Space“? Auch ist es kein Geheimnis, dass Frau Sattler eine Freundin der Oberbürgermeisterin ist, auch die SPD hat schon ihre Bedenken zu dieser Personalie geäußert. Ich werden den Verdacht nicht los, dass es sich hierbei nur um Versorgungsposten handelt, wie auch bei dem sogenannten Nachtbürgermeister, der mit einer halben EG11 (ca. 40.000 Euro p.a.) Stelle versorgt werden soll. Auch der Klimamanager ist reine Geldverschwendung und eine überflüssige Stelle in der Verwaltung. Die Kommunalaufsicht in Hannover hat Delmenhorst ja schon ins Stammbuch geschrieben, dass die Personalkosten zu hoch seien.

Aber man glaubt, dass man mit diesen beiden Stellen die Innenstadt retten könnte. In diesem Zusammenhang sollte man sich auch einmal die Frage stellen, was ist in der Vergangenheit von der Politik und der Verwaltung alles falsch gemacht worden und kann man diese Innenstadt überhaupt noch retten?

Meiner Meinung nach brauchen wir weniger Staat und mehr Eigenverantwortung. Wenn man möchte, dass die Innenstadt wieder belebt wird sollte man gleich anfangen und diese beiden Stellen streichen und auf die freie Markwirtschaft und Kreativität der Innenstadtkaufleute setzen, um den Online-Handel nicht noch mehr zu stützen.

von U. Besecke