Das eigenartige an Herrn Habeck ist doch, dass er seine spinöse Lehre aus einer selbst gebastelten urzeitlich dogmatischen Ideologie zieht.

Mit Betrachtung des in Richtung des Herrn Habeck gerne unkontrolliert genutzten Terminus „Vizekanzler“, wird grundlegend deutlich, ein solchen Terminus propagiert sich vermehrt aus den Reihen von B90/Die Grünen und deren Hofschranzen.

Ein kurzweiliger Blick ins Grundgesetz genügt, um zu wissen, dass sich unter den vielen Begrifflichkeiten keiner mit „Vizekanzler“ Erwähnung findet. Stattdessen wird in Art. 69 GG die Ernennung eines Stellvertreters, welcher zugleich zwingend ein Ministeramt in der Regierung innehaben muss, des Bundeskanzlers ausgewiesen. D.h., ein Bundeskanzler kann für einen abgestimmten Zeitraum sein Vertretungsanliegen an einen Stellvertreter übertragen. Daraus lässt sich keinesfalls eine dauerhaft befugnisorientierte Stellvertretung ableiten.

Man könnte auch sagen, wer eine Titulierung wie „Vizekanzler“ unwidersprochen aufnimmt, der kennt das Grundgesetz nicht zur Genüge, da scheint wohl ein Nachholbedarf dringend erforderlich zu sein.

Dann wäre noch die Flucht v. 04.01.2024 von Herrn Habeck vor protestierenden Landwirten, welche ihm in einem Gespräch ihre Sorgen und Nöte aufgrund kurzsichtiger Kabinettsentscheidung vortragen wollten. Wie auch immer die Stimmungssituation am Fähranleger Schlüttsiel war, Herr Habeck lehnte ein Gespräch mit den Landwirten ab. Stattdessen floh er vom Fähranleger und ließ die Landwirte mit ihren Sorgen und Nöten sprachlos im Dunkeln zurück. Fazit, wer in der Gegenwart versagt, für den verbietet sich ein Blick in die Zukunft. Was bleibt? Nun, vorstellbar ist die Frage, würde man bei so einer Verhaltensweise vor einem Gebrauchtwagenankauf von ihm zurückschrecken?

Und dann wären noch die mittlerweile ungezählten Bundeswehr Auslandseinsätze, aktuell 17 Einsätze/Missionen mit 2.200 Soldaten in 3 Kontinenten. Sie alle dienen ihrem Land, oftmals fraglos in kritischen Situationen. Einige der wichtigen Allzeit-Kriterien sind Kommunikation, Vertrauen und Verlässlichkeit untereinander. Übertragen auf die Situation Habeck/Landwirte am Fähranleger Schlüttsiel, erübrigt sich eine Antwort.

bl/09012024