Derzeitige Auswirkung der Covid-19-Krise auf das DKD

Inhalt des Antrages:

Seit Wochen beobachten wir die Entwicklung der Covid-19 Inzidenzen. Unter anderem beobachteten wir auch die Intensivbettenbelegung bezüglich Covid-19 in Delmenhorst. Seit dem 28.04.2022 liegt im Delmenhorster DKD kein Covid-19 Patient mehr auf der Intensivstation. Das empfinden wir schon mal als eine positive Entwicklung. Auch die Hospitalisierungsinzidenz ist in Niedersachsen seit dem 28.04. von 5,3 auf 1,5 gefallen. Leider liegen uns keine Zahlen darüber vor, wie viele Patienten auf der normalen Corona-Station liegen und ob sie dort „wegen“ oder „mit“ Corona liegen.

Um das Infektionsgeschehen in Delmenhorst besser einschätzen zu können, hat die AfD-Fraktion noch folgende Fragen:

1. Wieviel Covid -19 Patienten wurden mit der Hauptdiagnose Covid-19 eingeliefert?
  2. Wieviel Patienten liegen wegen einer anderen Hauptdiagnose, aber wegen eines positiven Testes auf der Corona Station?
  3. Liegen Erkenntnisse über den Impfstatus der Covid-19 Patienten vor und wenn ja, wieviel von den Patienten sind 2 oder mehrfach geimpft? Bitte jeweils das Alter und den Impfstatus angeben.
  4. Wie sieht die Altersstruktur der Covid-19 Patienten aus

Auf Grund der Gefährlichkeit des Covid-19 Virus müssten diese statistischen Daten ja dem Fachdienst vorliegen, bzw., müsste er sie jederzeit beim DKD abfragen können.