Offene Fragen zum DK-Artikel v. 27.02.2023, „Siebenjährige bei Unfall schwer verletzt“ (sov)

Sehr geehrte Frau Voigt,

in ihrem DK-Print-Artikel v. 27.02.2023 berichten Sie über einen am Sonntag, 26.02.2023, ereigneten Verkehrsunfall in Del., bei dem mehrere Personen zu teils erheblichen Schäden kamen. Lediglich ein vollständiges Foto der Nachrichtenagentur Nonstopnews vom Unfallgeschehen wurde übernommen, der redaktionelle Part nur inhaltlich in Kurzform wiedergegeben. Aufgrund des Weglassens von weiteren Ereignissen am Unfallort, die während des Rettungskräfteeinsatzes erfolgten, stellt sich die Frage nach einer journalistisch objektiven Berichterstattung. Sowohl Nonstopnews, als auch die Syker Kreiszeitung berichteten am 26.02.2023 bzw. am 27.02.2023 u.a. von >2 Dtz herbeigeeilten Familienangehörigen die die Rettungsmaßnahmen so störten, dass die Polizei einschreiten musste.

Wir hätten gerne gewusst, ob Ihr Kenntnisstand zum o.e. Geschehen am 26.02.2023 nicht vollumfänglich ausreichend war oder Sie dem Gesamtablauf lediglich keine Bedeutung zumessen wollten?

Bernd Lohmann
Mitglied AfD-Ratsfraktion Delmenhorst