Neues gesellschafts- und wirtschaftspolitisches Leitbild: von der sozialen Marktwirtschaft zur grünen Vetternwirtschaft

Zu finden im Farbspektrum zwischen Blau und Gelb, findet man die Farbe Grün, welche u.a. als Tarnfarbe die Wahrnehmung des Betrachters vernebeln soll. Gleichwohl unsere Augen gemeinhin alles sehen, sehen wir uns selbst nicht, was verschiedentlich Wahrnehmungsstörungen zur Folge haben kann. So wird dann schon mal oberflächlich und ideenarm dem politischen Widersacher Blendertum, Populismus und Gesetzesmissachtung unterstellt. Nun ja, die Tarnfarbe Grün gewinnt u.a. an problematischer Substanz, wenn sich der amtierende Wirtschaftafts- u. Klimaschutzminister auf dem Irrweg von der allzeit bewährten Marktwirtschaft zur linientreuen Vetternwirtschaft begibt. Dies ist nur eine der selbstverlegten moralischen Stolperfallen, in die er sich samt Gefolge sehenden Auges verstrickt hat. Wer gegenüber seinem politischen Widersacher immer wieder den moralischen Zeigefinger erhebt, sollte wissen, auch Tarnfarben schützen nicht vor Enttarnung. Ach ja, statt eines toxischen Giftgrüns färbten bereits die Gallier ihre Gesichter blau. Ja, ja, die Gallier waren schon weitsichtig

bl/01102023