Syker Str.: Umleitungsempfehlung fordert erstes Todesopfer

Viel ist schon über die Vollsperrung der Syker Str. geschrieben und gesprochen worden. Zu diesem Thema meldete sich die AfD als erstes zu Wort und beklagte die Streckenführung der Umleitung und die damit zu erwartenden Verkehrsstaus zu den Hauptverkehrszeiten. Siehe hierzu die Anfrage vom 14.04.2023 und den darauffolgenden Antrag vom 01.05.2023.

Beide Eingaben wurden von der Verwaltung und vom Rat abgelehnt. Eigentlich wäre hiermit die Sache erledigt gewesen. Nun ereignete sich aber wenig später ein folgenschwerer tragischer Unfall, ein LKW übersah eine Radfahrerin beim Abbiegen. (Siehe Delmenhorster Kreisblatt vom 17.07.2023 und 03.08.2023).

Dieses nahm die FDP zum Anlass, aus ihrem Tiefschlaf zu erwachen und sich die AfD Position zu eigen zu machen. (Siehe Delmenhorster-Kurier vom 21.07.2023).

In diesem Artikel bemängelte Herr Hübscher (FDP) die Verkehrsführung der Umleitung. Also genau das, was die AfD schon seit dem 14.04.2023 zum Anlass genommen hatte, ihre zwei Eingaben ohne Erfolg einzureichen.

Am 26.07.2023 erreichte die AfD-Fraktion ein E-Mail einer Delmenhorster Bürgerin, welche ihrem Unmut über die mangelhafte Verkehrsführung der Umleitungsstrecken kundtat. In dieser E-Mail bat sie darum, dieses Schreiben an die Verantwortlichen weiterzuleiten.

Die AfD-Fraktion tat dieses mit dem Hinweis, dass sie selber schon in der Sache tätig wurde. Heute, am 04.08.2023, kam von der Stadtbaurätin eine Antwort, in der sie den Unmut der Delmenhorster Bürgerin über die Umleitung polemisch und respektlos nannte. Ist das die Haltung, die die Stadtverwaltung kritischen Bürgern gegenüber hat? Jeder weiß, dass LKWs beim Abbiegen leider nur ein eingeschränktes Sichtfeld haben. Vielleicht hätte dieser Unfall durch einen entsprechenden Warnhinweis oder eine andere Streckenführung vermieden werden können. Zeit genug hatte man. Seit ca. 4 Jahren ist die Erneuerung der Syker Str. in der Planung, da hätte man auch gleich an die Planung der Umleitungen denken können. In diesem Zusammenhang von Polemik und Respektlosigkeit zu sprechen, ist einfach taktlos, arrogant und frech.

LM/06082023